Der Internationale Jugendmusikwettbewerb der Uni-Art Deutschland
Die zweite Runde wird als ein WETTBEWERBSKONZERT bei Wilhelm Schimmel Pianofortefabrik in Braunschweig Deutschland stattfinden.
Der Wettbewerbstermin ist am Sonntag, den 01.06.2025!
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Am Jugendmusikwettbewerb der Uni-Art können Kinder und junge Musiker*innen teilnehmen, die am Tag des Wettbewerbskonzertes noch nicht 18 Jahre alt sind.
Jugendliche, die sich bereits für ein Musikstudium immatrikuliert haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Kategorie
Solo – Klavier
Solo – Geige
Solo – Pipa
Zu vier Händen – Klavier vierhändig
Kammermusik – ein Klavier und ein Streichinstrument
Altersgruppe sowie maximale Spieldauer pro Werk
Altersgruppe A: bis 6 Jahre (Höchstalter 6 Jahre) bis 2 Minuten
Altersgruppe B: 7 bis 9 Jahre (Höchstalter 9 Jahre) bis 4 Minuten
Altersgruppe C: 10 bis 12 Jahre (Höchstalter 12 Jahre) bis 6 Minuten
Altersgruppe D: 13 bis 15 Jahre (Höchstalter 15 Jahre) bis 8 Minuten
Altersgruppe E: 16 bis 18 Jahre (Höchstalter 18 Jahre) bis 10 Minuten
Repertoire
Es wird empfohlen, Kompositionen auszuwählen, die dem musikalischen Lernfortschritt des
Teilnehmenden eindeutig entsprechen.
Hierfür eignet sich insbesondere zweihändige Klaviermusik der Vorklassik, Klassik, Romantik und des 20. Jahrhunderts.
Das Repertoire der Altersgruppen D und E muss aus mindestens zwei kontrastierenden Stücken verschiedener Stilepochen stammen und ist es erwünscht, dass eines der beiden Stücke aus der Epoche der Wiener Klassik stammt.
Anmeldung
Das Anmeldeformular kann hier heruntergeladen werden.
Wir bitten darum, es vollständig und gut leserlich auszufüllen.
Anmeldegebühr
Die Anmeldegebühr der ersten Runde ist kostenlos für das Mitglied der Uni-Art, sonst 30,- Euro für das Nichtmitglied.
Die Anmeldegebühr der zweiten Runde beträgt 20,- Euro nicht nur für das Mitglied der Uni-Art, als auch für das Nichtmitglied.
Anmerkungen
Die Anmeldung zum Wettbewerb muss bis spätestens 30. November 2024 an uns per E-Mail (info@uniart-hamburg.de) gesandet werden. Sie umfasst das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie die Zahlung der Teilnahmegebühr.
Der Anmeldung sind beizufügen:
1. Das korrekt und vollständig ausgefüllte Anmeldeformular inkl. Programm (spätere Änderungen sind noch bis 30. November möglich)
2. Kopie des Reisepasses, Kinder- bzw. Personalausweises der Teilnehmer*innen
3. Ein aktuelles Passfoto
4. Die Bestätigung über die eingezahlte Anmeldegebühr in Höhe von 30,- Euro
5. Auf der Überweisung muss der vollständige Name der Teilnehmer*in angegeben sein. Im Falle eines Rücktritts der Teilnehmer*in kann die Gebühr nicht rückerstattet werden. Die oben genannten Unterlagen werden nicht zurückgegeben.
Anmerkungen
6. Mit der Anmeldung erkennt die/der Bewerber*in die Wettbewerbsbedingungen an.
7. Die Teilnehmenden des Wettbewerbes erklären sich mit der Veröffentlichung Ihres Namens, Geburtsdatums, Wohnortes und Fotos im Programmheft des Wettbewerbes einverstanden.
8. Die Zulassung bzw. Nichtzulassung zum Wettbewerb wird schriftlich mitgeteilt. Bewerber*innen, die nicht zugelassen werden können, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Bestätigte Teilnehmende, die nicht zum Wettbewerb antreten, haben keinen Anspruch auf Rückerstattung.
9. Sollte die Durchführung des Wettbewerbes nicht möglich sein, wird die Teilnahmegebühr rückerstattet.
10. Sollte einem Teilnehmenden die Teilnahme am Wettbewerb aus pandemischen Gründen (Quarantäne, Reisebeschränkung oder Krankheit) kurzfristig nicht möglich sein, kann die Teilnahmegebühr nach Erbringung eines entsprechenden Nachweises zurückerstattet werden.
11. Die Wettbewerbsteilnehmenden tragen die Kosten für An- und Abreise sowie für ihren Aufenthalt selbst.
12. Die Teilnehmenden sind zur Mitwirkung am Preisträgerkonzert verpflichtet.
13. Die Teilnehmenden des Wettbewerbes erklären sich mit der Aufnahme von Fotos und kurzen Videosequenzen und deren ausschließlicher Nutzung zu Werbezwecken einverstanden. Das Wettbewerbsvorspiel wird nicht aufgezeichnet und veröffentlicht.
14. Der Wettbewerb wird unter den dann geltenden Hygieneauflagen durchgeführt. Die Teilnehmenden sowie Begleitpersonen erklären sich mit der Berücksichtigung der vom Veranstalter vorgegebenen Auflagen einverstanden. Wenn möglich werden diese bereits vor Beginn des Wettbewerbs bekanntgegeben.
Bewertungskriterien
Bewertungsgrundlage ist ausschließlich die Darbietung während des Wertungsspieles. Für die Beurteilung ist die musikalische und spieltechnische Darstellung der vorgetragenen Werke maßgebend. Wesentliche Kriterien sind: Künstlerische Gestaltung, musikalischer Grundeindruck, Schwierigkeitsgrad des vorgetragenen Musikstückes, die Spielfreude, die natürliche Ausstrahlung und die spieltechnisch-virtuosen Fähigkeiten.
Punktvergabe
Die Bewertung erfolgt nach vollen 25 Punkten.
Ablauf des Wettbewerbs
Der Wettbewerb wird in zwei Runden aufgeteilt und findet die erste Runde im Saal der Uni-Art in Hamburg Deutschland statt. Die zweite Runde wird als ein WETTBEWERBSKONZERT bei Wilhelm Schimmel Pianofortefabrik in Braunschweig Deutschland stattfinden. Die Jury gibt seine Entscheidungen nicht sofort bekannt, sondern informiert die Teilnehmenden schriftlich.
Je nach Anzahl der Teilnehmenden ist eine Anpassung des Wettbewerbsablaufs möglich.
Die Jury
Die Jury besteht aus drei ständigen Mitgliedern des Uni-Art Vereins und zwei wechselnden. Der Vorsitz der Jury obliegt Dr. A. Boelcke.
Eine Kontaktaufnahme zu den Juroren ist nicht gestattet.