协会艺术家

Kultur muss sich ständig verwandeln.


Sie wird von Menschen gelebt und erlebt.


Der Verein Uni-Art e.V. möchte die musikalische Erziehung und Bildung besonders von Kindern und Jugendlichen fördern,

damit der lebendige Kreislauf der Musikkultur sich weiter entfalten kann.

Besonders wichtig ist dem Verein, dass Kinder und Jugendliche bereits früh die Möglichkeit bekommen, an gutem und passendem Musikunterricht teilzunehmen. Vielen Eltern fehlt die Möglichkeit, die Eignung der vielen am Markt vorhandenen Unterrichtsangebote für die individuellen Fähigkeiten und Interessen ihrer Kinder zu bewerten. Wenn ein Vertrag eingegangen wurde, bedarf es vieler Erfahrung, um die musikalische Entwicklung eines Kindes über die Zeit des Unterrichts hinweg zu bewerten.

 

Uni-Art e.V. möchte zum einen Kinder durch seine Vereinsmitglieder selbst unterrichten, und zum anderen deren Eltern längerfristig umfassend beraten, und bei der Beauftragung und Supervision von genau passend qualifizierten Musiklehrerinnen und -lehrern, in- und außerhalb des Vereins, unterstützen. Die enge Beratung der Eltern umfasst auch die Mitwirkung bei der Auswahl von, und die Hilfe bei der künstlerischen Bewerbung von einzelnen Schülerinnen und Schülern für internationale Musikwettbewerbe.

 

Musik begleitet uns während unseres gesamten Lebens und beeinflusst uns emotional sowie intellektuell. Die Forschung hat längst bewiesen, dass Musik einen starken Einfluss auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ebenso wie auf Erwachsene hat. Das Erlernen eines Instruments bringt nicht nur viel Freude mit sich sondern erweitert auch die Fähigkeiten der Feinmotorik sowie des logischen Denkens und verbessert die Konzentrationsfähigkeit. 
Manchmal wird allerdings behauptet, dass es ohne Musik überhaupt kein gutes Leben geben kann. Da sich das kaum beweisen lässt, beruft man sich gern auf Autoritäten wie Friedrich Nietzsche, dessen (aus dem Zusammenhang gerissener) Satz „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ zu den Lieblingszitaten derer gehört, die andere von der Notwendigkeit des Musikunterrichts überzeugen wollen. Dabei ist die unbestreitbare Tatsache, dass Musizieren, Musikhören, Tanzen usw. das Leben angenehmer, befriedigender, schöner machen kann, doch schon Grund genug, der Musik einen Platz im Fächerkanon der allgemeinbildenden Schule zu sichern.
A. Boelcke & H. Jünger

Unterricht

Klavier

Einzelunterricht für Anfänger (Kinder ab 4 Jahre) , Jungendlichen und Erwachsene

Geige

Einzelunterricht für Anfänger (Kinder ab 4 Jahre) , Jungendlichen und Erwachsene

Querflöte

Einzelunterricht für Anfänger (Kinder ab 6 Jahre) , Jungendlichen und Erwachsene

Acryl malen

Einzelunterricht oder Gruppenunterricht für Anfänger (Kinder ab 4 Jahre) , Jungendlichen und Erwachsene

Skech

Einzelunterricht oder Gruppenunterricht für Anfänger (Kinder ab 4 Jahre) , Jungendlichen und Erwachsene

Cartoon, Watercolour

Einzelunterricht oder Gruppenunterricht für Anfänger (Kinder ab 4 Jahre) , Jungendlichen und Erwachsene

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Datenschutzerklärung